ImpACT - Nachhaltigkeit in Supervision und Coaching


Warum nicht mal einen Betriebsausflug machen, haben wir uns bei Progressio gesagt, als wir die Einladung zum EASC-Kongress 2022 nach Barcelona in den Händen hielten!


Also: Flüge und Hotels gebucht, Reise geplant und los gings am 15.09.2022.


An Bord:
Andrea Schneider, Andrea Bekaan, Anne Ernst, Jessica Lerena und Dietmar Nowottka


Temperatur vor Ort: Sommerliche 25 Grad und blauer Himmel.


Lokation:
Eine traumhafte Stadt und mediterrane Kulisse.


EASC
:
„Europäische Gesellschaft für Supervision und Coaching“ ist unser Dachverband, bei dem die Progressio Consulting GmbH als Ausbildungsinstitut zertifiziert ist. Eine erfolgreiche Partnerschaft - schon seit zwei Jahrzehnten.


Darum ging es:
Längst wissen wir, dass wir Nachhaltigkeit in unserer Welt nur erreichen werden, wenn es uns gelingt, die drei Bereiche Umwelt, Wirtschaft und Soziales in Einklang zu bringen.

Die semantische Bedeutung von “Nachhaltigkeit” und “nachhaltig handeln” bezeichnet die Fähigkeit, über einen langen Zeitraum hinweg etwas fortbestehen zu lassen.

Was hat das alles mit uns als Coaches und Supervisor:innen zu tun? Wie übernehmen wir durch unser Wirken in Wirtschaft und Gesellschaft eine aktive und effektive Rolle in der Verwirklichung von Nachhaltigkeit?

Beim Kongress haben wir mit Expert:innen, Coaches, Supervisor:innen, Representant:innen verschiedener Disziplinen über unsere Rolle/n diskutiert und den Begriff der Nachhaltigkeit für unsere Professionen (selbst-)kritisch und intensiv erkundet.

Spannend war es dabei mit Kolleg:innen aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Ungarn, England und natürlich Spanien unterschiedlichste interkulturelle Perspektiven einzunehmen – eine echte Bereicherung. Gerade das macht diesen Verband attraktiv.


Neben- und Nachwirkungen:
Nebenbei hatten wir als Team unseren Spaß miteinander, an der Stadt, ihrer Architektur, dem Meer und natürlich an gutem Essen und Wein. Wir haben es genossen und sind gleichzeitig auch nachdenklich abgereist, denn das Thema der Nachhaltigkeit wirkt nach – auch für unsere Profession und unser Unternehmen.


Damit sind wir noch lange nicht fertig.

Weitere News